Solaranlage im Garten

Fernseher im Garten

So die Gartenplanung steht. Da ich mich in den letzten Wochen intensiv mit dem Projekt befasst habe, möchte ich mein Wissen hiermit teilen. Ich betreibe eine Solaranlage, diese genügt allerdings nur um das Handy und maximal das Tablet zu laden. Deshalb habe ich vor etwa zwei Wochen ein langes Kabel vom Keller in den Garten (genauer gesagt auf die Sonnenterrasse) gelegt. Nun habe ich also etwa 35 Meter vom Haus entfernt auch Strom. Ist es möglich einen Fernseher hier outdoor zu betreiben? Die Antwort lautet: Jein.

Fernseher mit Solar betreiben
Das ist leider nahezu unmöglich. Insbesondere deshalb, weil man hierfür einige Solarflächen benötigt und auch der Receiver Strom braucht. Hier bräuchte man eine große Menge an Solarplatten, das lohnt sich leider weder finanziell, noch sieht es sonderlich schön aus. Deshalb habe ich mich dafür entschieden, ein Kabel zu verlegen.

Fernseher outdoor betreiben
Fernseher besitzen eine sensible Technik und gerade bestimmte Bauteile auf der Leiterplatine kommen gar nicht gut mit Wasser aus. Selbst Kondenswasser genügt schon, um den Fernseher von innen zu ruinieren. An warmen Sommertagen ist es zwar möglich, einen Fernseher Outdoor zu betreiben, aber dieser sollte nachts (auch zum Schutz vor Dieben) ins Haus gestellt werden. Das Verlegen des Stromkabels war kein Problem, ich habe mich dafür enbtschieden, mit einem Spaten einen „Riss“ in den Boden zu stechen und dort das Kabel durch Plastikrohre verlegt.

Was benötigt man noch?
Je nachdem, ob ihr eine Satellitenschüssel oder Kabelfernsehen habt, braucht ihr natürlich noch einen Receiver oder eben ein langes Kabel von der Antennenbuchse zum Fernseher. Solltet ihr einen Receiver benutzen, benötigt ihr am besten ein HDMI Kabel. Dieses bekommt ihr günstig hier bei Amazon.*. Es lohnt sich den Fernseher so nah es geht unter einem Dachvorsprung aufzuhängen, damit er ideal vor Regen geschützt ist. Dafür eignet sich eine Wandhalterung, die ebenfalls bei Amazon erhältlich ist.

Tragbare Fernseher
Ebenfalls bei Amazon findet ihr eine große Auswahl tragbarer Fernseher. Hierfür eignen sich vor allem kleinere Fernseher (bis ca. 40 Zoll) mit einem stabilen Standfuss.

Gefragt von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.