olivenbaeume

Olivenbäume überwintern

Ich bin Gartenanfänger und habe 2 Olivenbäumchen geschenkt bekommen. Etwa 40 cm hoch, Kronendurchmesser 22 cm. Auf dem Etikett steht winterharte Sorte, aber kein spezieller Eigenname. Jetzt habe ich ewig viel gegoogelt und jeder empfiehlt etwas anderes. Ich bin ratlos. Ich habe nur einen Keller, der auch im Winter nicht kälter als 18 Grad wird. Oder eine Garage, in der wirds kalt, es friert aber nicht, aber da kommt kein Licht rein.
Ich würde die beiden gerne in winterharte Kübel pflanzen und auf den Südbalkon stellen. Im Winter dann die Töpfe mit Stroh umwickeln. Reicht das? Muss ich auch das Bäumchen umwickeln? Aber dann bekommt das Bäumchen ja keine Sonne mehr? Oder möchte wirklich eine Heizung um den Topf? Oder gar um die Pflanze?
Kann jemand seine Erfahrung mit mir teilen? Hat jemand einen Tipp?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.

Gefragt von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.